Sandra Liechti


Persönliches

Ich bin Sandra Liechti und Coach mit Leib und Seele, denn ich habe am eigenen Leib erfahren, was heftige Krisen mit einem machen und wie hart und harzig ungewollte oder rasche Umbrüche und Übergänge sein können. Die Erkenntnisse aus solchen Wendepunkten möchte ich gerne teilen, Sie auf Ihrer Reise zu neuen (Lebens-)Wegen begleiten und Sie dann wieder strahlen sehen. Meine Erfahrungen und Interessen führten mich hierhin, wo ich jetzt stehe: Coach, Mutter und Lebenskünstlerin zugleich, mit einer gesunden Prise Neugier und Humor.

Auf Umwegen
Meine Karriere als Coach begann eigentlich schon 2012 mit einem 120 km-Fussmarsch, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Es war eine Reise zu mir selbst, und sie zwang mich zur Innenschau. Ein Prozess, den jede und jeder Coach durchmachen sollte. Die 6-tägige Reise endete mit unzähligen Blasen und der Erkenntnis, dass die eigenen Ressourcen (also konkret in diesem Fall mein Körper) gehegt und gepflegt werden müssen, um ans Ziel zu kommen. Mein Ziel war vordergründig Santiago und hintergründig nicht mehr und nicht weniger als die Heilung meines wunden Herzens. Dieses Ziel verfehlte ich gründlich. Wen wundert’s, in nur sechs Tagen. Dafür kriegte ich jede Menge Selbsterkenntnis. Ungewollt. Ich lernte, dass Trauern ein langer Prozess ist. Dass man nicht nur mit dem Kopf Wunden schliessen kann. Die inneren Ressourcen auf dem Weg zur Heilung müssen genährt werden. Ich freundete mich mit den Wörtern „Demut“ und „Dankbarkeit“ an, begann mit Yoga, las viel, atmete mehr und bewusster, suchte Trost in mir, fand ihn nicht immer. 

Ich mag Menschen mit all ihren ihren “Schatten”- und „Schoggigesichtern”, in der ganzen Spannbreite von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt.

Abzweigung Coaching
Es dauerte vier weitere Jahre, bis ich die Abzweigung zum Coaching nahm. Unterwegs traf ich auf das Achtsamkeitskonzept, bildete mich weiter in Tanz und Pilates, praktizierte Yoga, malte Frauenportraits, begann mit einem Blog fürs Yogamagazin, lernte die Meditation kennen, las zig Selbsthilfebücher zu Beruf, Berufung und Neuorientierung, reiste in der Welt herum und schrieb über meine Begegnungen und Reisen.

Irgendwann, nach Jahren der Suche, was ich denn mit meinen Stärken und Talenten beruflich anfangen könnte, kam ich in Berührung mit Coaching und der Begleitung von Menschen. Coaching vereint so vieles, was ich liebe: Menschen, Begegnungen, Bewegung, neue Erkenntnisse und Erlebnisse. Es erfordert Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit, Improvisationstalent, Offenheit, Spontaneität, Hartnäckigkeit, Weitsicht, Lebenskunst und noch vieles mehr.

Biografie

  • Betriebliche Mentorin mit eidg. FA
  • Systemischer Coach CAS
  • Mutter von zwei Kindern
  • (Reise)Journalistin und Autorin
  • Kommunikationsspezialistin
  • Berufsbildnerin
  • Amateur-Tänzerin
  • Malerin
  • Pilates-Grundausbildung
  • Achtsamkeitsweiterbildung
  • LIP-Fan (Lebensintegrationsprozess nach W. Nelles)